BLKÖ:Zamara, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zamara, Alfred
Nächster>>>
Zamara, Therese
Band: 59 (1890), ab Seite: 131. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Antonio Zamara in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zamara, Anton|59|131|}}

Anton Zamara (geb. in Mailand 3. April 1823) erlangte seine künstlerische Ausbildung im Harfenspiel zu Mailand und kam dann nach Wien, wo er Anfang der Vierziger-Jahre Harfenconcerte gab, die er in späteren Jahren wiederholte. Seit 1. April 1842 ist er Mitglied des k. k. Hofopernorchesters und k. k. Kammervirtuos. Er hat Einiges für sein Instrument geschrieben, davon ist unter Anderem im Druck erschienen „Souvenir du Trovatore de G. Verdi“ (Wien, Haslinger); – „Fantasie sur deux mélodies“ (ebd. 1862), auch mit Begleitung des Pianoforte oder Harmoniums; – „Abschied. Melodische Studie für Harfe oder Pianoforte“ (Wien 1863, Spina); „La Reveuse. Étude pour la harpe“ Op. 21 (ebd. 1864). Der Genannte dürfte der Vater des Operncomponisten Alfred [s. den Vor.] sein, und –