Datei:DEU Spalt COA.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 979 × 1.068 Pixel, Dateigröße: 25 KB)


Wikimedia Commons Logo Diese Datei wird direkt von Wikimedia Commons aus eingebunden.

Quellenangaben und Lizenzbedingungen befinden sich auf der unten zusätzlich eingeblendeten Commons-Beschreibungsseite.

Zur Beschreibungsseite auf Commons

Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Spaltim Landkreis Mühldorf am Inn, Bayern
English: of the municipality of Spaltin the district of Mühldorf am Inn, in Bavaria
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Rot auf grünem Boden eine zweitürmige silberne Kirche mit blauen Dächern, darauf goldene Kreuze, im Langhaus ein offenes Tor; links begleitet von einer grünen Eiche.
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung (BY)
InfoField
argentorcélestegulesvert
Datum 14. Jh.
Provenienz
Deutsch: Aus dem Jahr 1337 ist der Abdruck eines Siegels überliefert mit dem Bild der stark stilisierten Pfarr- und Stiftskirche St. Emmeram mit einem Baum. Dieses Bild bleibt unverändert im Hauptsiegel bis 1669 und in den kleineren Siegeln und Sekreten bis zum 17. Jahrhundert. In zwei Siegeln mit der Jahreszahl 1538, die wohl aus dem 18. Jahrhundert stammen, steht neben dem Baum ein Wolf als Hinweis auf die Sage, die sich um den Ortsnamen gebildet hat: Ein Bauer wollte sich vor einem Wolf in die Pfarrkirche retten, erreichte diese aber nicht mehr, sondern nur den daneben stehenden Baum. Der Wolf sprang in großer Wut nach ihm und blieb in einem Spalt des Baumes stecken. Der Bauer konnte ihn nun erschlagen und war damit gerettet. Die Kirche von St. Emmeram war ursprünglich das Gotteshaus eines karolingischen Stifts und stammt aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Nach der Säkularisation 1802 wurde sie Pfarrkirche. Nachdem die Farben des Wappens lange Zeit unsicher waren, legte man sie 1965 endgültig fest.
Künstler
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Quelle Eigenes Werk mittels: [1]
Andere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Wappen im Rahmen des WikiProjekts Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:48, 28. Aug. 2023Vorschaubild der Version vom 16:48, 28. Aug. 2023979 × 1.068 (25 KB)GliwiKreuze korrigiert.
18:38, 10. Jul. 2016Vorschaubild der Version vom 18:38, 10. Jul. 2016979 × 1.068 (17 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Spalt}} {{en| Coat of Arms of Spalt}} |blazon = {{de|In Rot auf grünem Boden eine zweitürmige silberne Kirche mit blauen Dächern, darauf goldene Kreuze, im Langhaus ein offenes Tor; links...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Metadaten