Seite:Annalen der Physik 1843 230.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bis auf ganze Grade; doch kommen häufig auch halbe, Viertel- und zuweilen Drittel-Grade im Journal vor; es dürften also die Grade der Skale eben wohl nicht groß gewesen seyn. Uebrigens erstrecken sich Amiot’s Beobachtungen auch auf Wind, Himmeleansichs, Regentage, Schneemenge u. dergl., über deren Resultate wir hier am Schluß eine kurze Andeutung geben werden. Wir lassen nun die Ergebnisse unserer Berechnungen für die Temperatur in fünf Tafeln folgen, worin die beiden Beobachtungsreihen im gegenwärtigen Jahrhundert zur besseren Uebersicht mit aufgenommen worden sind.

[Siehe die beifolgenden Tafeln I, II, III, IV und V.]

Zum näheren Verständniß dieser Tafeln sind nur wenige Bemerkungen erforderlich:

No. I. Für das J. 1841 ist das Mittel das der absoluten täglichen Minima, am Registerthermometer gemessen, weil dieß die der Temperatur bei Sonnenaufgang zunächst kommende Luftwärme angiebt; die Nachmittagsstunde, welche nicht weit vom Maximum absteht, ist in beiden Reihen dieselbe. Fuß’ Beobachtungsstunden fallen nicht auf diese Zeiten; indeß ist auch auf diese in

No. II Rücksicht genommen, indem aus den Beobachtungen vom J. 1841 ungefähr die Größe der monatlichen mittleren Minima und Maxima abgeleitet, und daraus der mittlere tägliche Spielraum des Thermometers, welcher sich wegen der Stunden nicht beträchtlich vom wahren entfernen kann, berechnet ist. Da Fuß’ Beobachtungen nach altem Styl abgetheilt sind, so können die Größen nur zu einer angenäherten Vergleichung dienen, was auch für die anderen Tafeln, in die sie eingeschaltet sind, gilt.

No. III enthält die Media aus den in No. I getrennt aufgeführten Stunden. Aus Fuß’ 4täglichen Beobachtungen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_230.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)