Seite:Annalen der Physik 1843 301.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gasentwicklungen aus dem Erdinnern: auch brennbare Gase, Schwefelwasserstoff- und Kohlenwasserstoffgas treten hier und da als eine sehr frequente Erscheinung auf. Auch diese Gase werden daher hier und da auf die Umbildung der Gangmassen eingewirkt haben.

Diese Andeutungen zeigen schon den Weg, welchen ich eingeschlagen habe, um die Natur in ihren Bildungen und Veränderungen der Gangmassen nachzuahmen. Einige der Resultate, welche ich bereits erhalten habe, theile ich hier mit. In einem Werke, woran ich in diesem Augenblicke arbeite, und das bis nächste Ostern erscheinen wird, findet sich das Ausführlichere hierüber. Das kürzlich von Blum erschienene schätzenswerthe Werk: »Die Pseudomorphosen des Mineralreichs, Stuttgart 1843,« unterstützte mich recht sehr in meinen Untersuchungen, indem die von ihm beschriebenen Erscheinungen mir häufig den Weg zeigten, der einzuschlagen ist, um der Natur auf die Spur zu kommen. Auch das mit vielem Fleiße ausgearbeitete Handbuch der topographischen Mineralogie von Gustav Leonhard, Heidelberg 1843, diente als guter Wegweiser; denn das Zusammenvorkommen verschiedener Gangmassen, die Art ihres Nebeneinanderseyns giebt nicht selten Winke über die Processe der Veränderungen und Umbildungen in den Gangmassen.

Ich habe unter andern die Schwefelverbindungen des Bleis und Silbers der Wirkung der Wasserdämpfe unterworfen, und es ergab sich als allgemeines Resultat, daß diese Schwefelmetalle dadurch zersetzt werden.

Bei der Anwendung des Bleiglanzes habe ich nebst den Wasserdämpfen auch Kohlensäuregas zu Hülfe genommen. Es scheint aber, daß das letztere nicht wesentlich für die bewirkten Zersetzungen ist, sondern daß die ersteren allein dazu hinreichend sind. Weitere Versuche hierüber werden entscheiden.

Wird Bleiglanz in einer Porcellan oder Glasröhre

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 301. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_301.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)