Seite:Annalen der Physik 1843 332.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einen Versuch, indem sie eine kleine Menge Oel auf das Wasser eines Baches schütteten, und eine offenbare Veränderung in dem Ansehen und der Bewegung des Wassers beobachteten.«

»An demselben Tage machte ein anderes Mitglied einen ähnlichen Versuch auf der Spaarne (kleinem Fluß bei Harlem), und zwar mit demselben Erfolg.«

»Ermuthigt durch diese Beobachtungen, setzte man den 28. Juni zur Anstellung der ferneren Versuche fest.«

»Die Commissäre versammelten sich an dem genannten Tage, morgens 9 Uhr, zu Zandvoort. Ein Theil ließ sich eine kleine Strecke in’s Meer fahren, um daselbst Oel auszugießen und die Resultate zu beobachten; die andern blieben am Ufer, und da sie nicht wußten, wann und wie oft die Ausgießungen erfolgten, so konnten sie nur die Wellen betrachten, welche vom Boote nach der Küste rollten. Auf diese Weise konnte ihre Meinung, auf welche nichts Einfluß hatte, für um so unparteiischer gehalten werden.«

»Der Wind war SW. und von mittlerer Stärke. Die zu vier Malen, nämlich um 9h 43', 45', 50' und 54', ausgegossene Oelmenge betrug 15 Liter. Die Fluth war im Steigen, und mußte um 11h 21' ihre größte Höhe erreichen.«

»Sowohl die am Ufer befindlichen Commissäre als die mit der Ausschüttung des Oels beschäftigt gewesenen, konnten keine der Wirkungen beobachten, die man dem Oele zugeschrieben hat; man durfte daher die Frage, ob Oel, unweit unserer Deiche ausgegossen, diese gegen die Wuth der Wogen schützen würde, als verneint beantwortet ansehen.«

»Indeß hielten es die Commissäre für ihre Pflicht, einen zweiten Versuch in einer etwas größeren Entfernung von der Küste anzustellen. Zwei von ihnen ließen sich bis jenseits der Brandung fahren und warfen daselbst Anker.«

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 318. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_332.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)