Seite:Annalen der Physik 1843 467.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
  1. wenn man in der letzteren Beziehung von einer weniger beschränkenden Annahme ausgeht.

Taf. I Fig. 15

I.

6 ) Zuvörderst darf wohl der von Ohm an die Spitze seiner Betrachtungen gestellte Grundsatz, »daß zur Erklärung einer Naturbegebenheit keine anderen Ursachen anzunehmen, seyen, als welche nothwendig und hinreichend sind,« dahin ausgelegt oder ergänzt werden, daß, um auf dem Felde der Empirie das Ausgemachte von dem Wahrscheinlichen und Hypothetischen zu unterscheiden, man die Vorstellung von den wesentlichen Ursachen einer Erscheinung nicht weiter beschränken dürfe, als die Erfahrung unbedingt verlangt. — Diesem Grundsatze gemäß kann über die Ursachen eines Tones zunächst so viel gesagt werden: Ein Ton entsteht durch periodische Wiederkehr eines gleichen oder ähnlichen Bewegungszustandes; die Dauer der Periode, deren Länge wohl ohne Zweifel zwischen gewissen Gränzen liegen muß, bestimmt die Höhe des Tones. Obgleich durch minder regelmäßiges Einhalten der Periode ein unvollkommener Ton erzeugt wird, so kann doch die Regelmäßigkeit derselben als Norm für den vollkommenen Ton betrachtet werden. — Diese Erklärung ist, indem sie die Bewegung innerhalb der Periode noch völlig unbestimmt läßt, offenbar zu weit, denn sie paßt eben sowohl auf die Fälle, wo der durch die Periode bedingte Ton allein auftritt, als wo wir ihn von den Tönen seiner harmonischen Oberreihe begleitet hören. Die Art der Bewegung während der Dauer einer Periode muß also, damit der Ton einfach sey, noch einer gewissen Beschränkung unterliegen. Macht man nun die Annahme, es bestehe diese Beschränkung darin, daß die Wellen des einfachen Tones von der Form sind, und es beruhe überhaupt das Auftreten des Tones stets und nur auf dem Vorhandenseyn eines Wellenzugs von dieser Form, so gelangt man z. B. an der Sirene

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 467. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_467.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)