Seite:Annalen der Physik 1843 481.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nach dem geringen Werthe, den nach §. 14 haben muß, zu erwarten hätte. Auch hier müßte dieser Ton eben so stark, und nur von seiner Unter-Duodecime begleitet gehört werden, wenn man nimmt, d. h. die Luftstöße aller drei Löcherreihen zusammenfallen läßt. Der Versuch aber zeigt, daß man ihn im ersteren Falle sehr stark und deutlich hört, entschieden stärker als im letzteren Falle, wo man ihn kaum bemerkt, obgleich der hinzutretende tiefere Ton gar nicht etwa eine solche Stärke besitzt, daß dadurch der höhere überhört werden könnte. Diese Erfahrung stellt sich also ebenfalls der in dieser Abtheilung (§. 12) zum Grunde gelegten Voraussetzung entgegen.

19) Um auf einige andere Versuche überzugehen, welche mit dem des §. 17 Aehnlichkeit haben, muß ich eine Unterscheidung hervorheben. Eine Folge von Eindrücken, die in abwechselnd größeren und kleineren Abständen auf einander folgen, läßt sich auf verschiedene Weise hervorbringen, namentlich:

  1. durch eine Sirene mit ungleich abstehenden Löchern, welche mit einer Röhre angeblasen werden (Vergl. S. 421 meiner mehrerwähnten Abhandlung);
  2. durch eine Reihe gleichabstehender Löcher, aber angeblasen mit zwei Röhren, welche so gestellt sind, daß die Stöße aus der einen Röhre in der beabsichtigten Weise zwischen die der andern fallen;
  3. durch zwei Reihen gleichabstehender Löcher, deren jede mit einer Röhre angeblasen wird.

Das Entsprechende gilt auch von der Hervorbringung einer Folge von isochronen Eindrücken. — Der dritte Fall nun ist sowohl in Ohm’s Theorie, als bei der jetzt von mir gegebenen Darstellung vorausgesetzt; der erste Fall aber ist bei den unter II. meiner früheren Abhandlung beschriebenen Versuchen hauptsächlich angewendet worden, weil er die meiste Genauigkeit in der Ausführung zuläßt. Inzwischen ist es nicht nur durch

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 481. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_481.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)