Seite:Annalen der Physik 1843 534.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seiner Länge mit Kupferoxyd angefülltes Verbrennungsrohr gebracht, so daß sie das mittlere Drittel desselben einnahmen. Das hintere Drittel blieb frei, und wurde mittelst eines Korks mit einem Apparat verbunden, der mit dem von Erdmann und Marchand zur organischen Analyse angewendeten vollkommen übereinstimmt, nur daß die Stelle ihrer Spirituslampe ein gewöhnlicher Liebig’scher Ofen vertrat. Zur Bestimmung der Kohlensäure wurde, außer dem Liebig’schen Kaliapparat, ein mit geschmolzenem kaustischen Kali gefülltes Rohr angewendet, welches dazu diente, die durch jenen etwa noch hindurchgehende Kohlensäure, so wie das durch den Gasstrom aus ihm fortgerissene Wasser aufzunehmen.

Durch einen Strom trockner atmosphärischer Luft wurde die Substanz sowohl wie das Kupferoxyd, welche beide übrigens so heiß in das Rohr gebracht wurden, daß sie kaum noch Wasser enthalten konnten, vollständig getrocknet, was durch Wärme noch beschleunigt wurde. 30 Grammen eines nicht sehr dunklen Feuersteins vom Jura, auf diese Weise im Sauerstoffgase heftig geglüht, gaben:

0,011 Grm. Kohlensäure und
0,342 Wasser.

Die geringe Quantität Kohlensäure, welche ich hier erhielt, entspricht dennoch wahrscheinlich der ganzen Menge des Kohlenstoffgehalts dieses Feuersteins; denn wenn auch seine Farbe kaum verändert schien, so waren dennoch sämmtliche Stücke im Innern vollkommen weiß. Es scheint daher nicht allein organische Substanz Ursache der Färbung dieses Feuersteins zu seyn; wenigstens wäre nicht einzusehen, wie sie im Innern der Stücke durch Hitze und Sauerstoff zerstört werden könnte, während sie gerade auf der Außenseite diesen Agentien Widerstand leistete. Dagegen erhielt ich aus 30 Grammen eines ziemlich hellen Feuersteins von Rügen:

0,073 Grm. Kohlensäure und
0,331 Wasser.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX. Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 534. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_534.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)