Seite:Badisches Sagenbuch II 402.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Als er den Schulzen einst getraut
Vor Schöffen, Vettern, Muhmen, Basen:
War, wie zum Hohn, der jungen Braut
Das Kränzlein flugs hinweg geblasen.

25
Wie oft der Schabernack geschah,

Ich weiß es wahrlich nicht zu sagen;
Die Zauberer kamen von fern und nah,
Das Blaserle hinweg zu jagen.

Es blies, es blies bei Tag und Nacht, –

30
Die Bauern wußten manches Späßchen, –

Bis sich der Pfarr in’s Haus gebracht
Die flinkste Maid, sein muntres Bäschen.

Die nahm’s mit allen Geistern auf,
Flog durch das Haus, treppauf, treppnieder –

35
Das Blaserle ward still hierauf

Und plagte nie den Pfarrer wieder.

A. Nodnagel.
(Vergl. Mone’s „Anzeiger“ 1834. (Bechstein) „Sagen,“ II. Bd. S. 100, erzählt, daß sich ein fleißiger Hausgeist vertreiben ließ, indem der Hausbesitzer ihm einen eigenthümlichen Ton nachäffte.)


Die Nonnen zu Weißenstein.

Zu Weißenstein bei Pforzheim stand vor alter Zeit ein Nonnenkloster. Es ist aber längst verschwunden, und auf den Platz ist die Herrenscheuer gebaut worden, die auch nicht mehr steht. Die Klosterfrauen trugen weiße und schwarze Kleider und noch sieht man sie Nachts auf den Wiesen an der Nagold umgehen. Man sieht immer nur drei beisammen; im Ganzen sind es aber neune, die sonst aus der Herrenscheuer heraus und hinab ins Wiesenthal giengen. Wenn man sie nicht beleidigt, so thun sie Einem nichts; aber einmal ging ein Mann über die Brücke und rief ihnen zu, sie sollten ihn nach Dillstein begleiten, statt sonst spazieren zu gehen; da ward er von unsichtbaren Händen ins Wasser geworfen und an den Fingern und im Gesicht zerrissen. So kam auch einmal ein betrunkener Mann von Pforzheim an die Brücke, woselbst er seine Nothdurft verrichtete.

Empfohlene Zitierweise:
August Schnezler (Hrsg.): Badisches Sagen-Buch 2. Band. Kreuzbauer und Kasper, Karlsruhe 1846, Seite 402. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Badisches_Sagenbuch_II_402.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)