Seite:Bauernburgen in Dithmarschen 8.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist allerdings nicht ausgeschlossen, daß man diese vorgeschichtlichen Erdwälle – wie es in anderen deutschen Gegenden wirklich vorgekommen ist – während des Mittelalters als äußere Umwallung von hölzernen Burgen oder Blockhäusern benutzt haben könnte. Jedoch es fehlt für solche Annahme jeder historische Anhalt.




Die herkömmliche Tradition bezeichnet bekanntlich die Bökelnburg und die Stellerburg als Grafenburgen. Erstere wird dem Stader Grafenhause und insbesondere dem Grafen Rudolf II (erschlagen 1144), letztere dem Grafen Reinold von Dithmarschen (gefallen bei Demmin 1164) zugeschrieben.

Mich dünkt, dieser Ueberlieferung mangelt es von vorn herein an innerer Wahrscheinlichkeit. Unsere historische Nachrichten reichen nicht soweit zurück; aber es ist gar kein Grund daran zu zweifeln, daß wie im 13. Jahrhundert, ebenso schon in früherer Zeit Meldorf, der älteste Kirchort Dithmarschens, auch dessen staatlicher Mittelpunkt war. Wie nachmals um den Vogt, so werden früher die Ritter, die Rathsmänner und die Landesgemeinde hier sich um den Grafen versammelt haben. Das älteste Landessiegel weiset den Schutzpatron der Meldorfer Kirche auf, Johannes den Täufer Jesum im Jordan taufend[1]. Wie kann man nach alledem annehmen, daß die Grafen fern von diesem geistlichen und weltlichen Mittelpunkt ihres Gaus, in den abgelegensten Winkeln bei Burg oder Stelle gehauset haben sollten? Vielmehr wird

  1. Urkunde von 1265 in Michelsen’s Urkundenbuch zur Geschichte des Landes Dithmarschen Nr. VII, S. 11; Neocorus Bd. I, S. 556 (Abbildung), 609 und 650.
Empfohlene Zitierweise:
Gottfried Heinrich Handelmann: Zwei Bauernburgen in Dithmarschen. In: Zeitschrift der Gesellschaft für die Geschichte der Herzogthümer Schleswig, Holsteinische und Lauenburg. Band XXV, Vierte Folge, Seite 3 - 16, Commissions-Verlag der Universitätsbuchhandlung, Kiel 1873, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Bauernburgen_in_Dithmarschen_8.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)