Seite:Beschreibung einer Luftpumpe 007.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dieser Nachricht des Herrn Prof. Tralles zufolge war es daher nicht rathsam, daß wir eine Hurter und Haasische Pumpe wählten, und schlug unser verehrungswürdiger Freund der Herr Doktor Ferd. Dejean Herrn Cuthberson, der durch seine Verbesserungen der Elektrisirmaschinen, so wie durch seine Arbeit an der Teylorschen zu Harlem, bekannt ist, in Verfertigung der besten Pumpen vor. Auf mein erstes Schreiben berichtete mir Herr Cuthberson seine neuen Veränderungen, und bestellte ich bei ihm eine einfache Pumpe dieser Art, welche wir bald nachher nebst dieser Abhandlung erhielten. Ohnerachtet ich von der Dauer dieser Pumpe, welche aber wahrscheinlich die der andern Arten übertreffen muß, noch nichts zu sagen im Stande bin, so kann ich doch versichern ihre Verdünnungskräfte nach des Verfassers Erfahrungen, beträchtlich gefunden zu haben, nur ist wegen der geringen Länge des Cylinders die Auslerung groser Recipienten etwas langwierig. Ich werde in der Folge weitere Beobachtungen über diese Pumpe mittheilen, und bemerke nur noch, daß Herr Cuthberson eine Pumpe von dieser Art mit gedoppelten Cylindern für 330 Holländische Gulden, eine etwas geringere 1 Zoll kürzere für 230 fl., die beste Art mit einfachem Cylinder

Empfohlene Zitierweise:
Johann Cuthbertson: Beschreibung einer verbesserten Luftpumpe. Mannheim: Hof und akademische Buchhandlung, 1788, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_einer_Luftpumpe_007.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)