Seite:Blitzableiter (Nicolai) 004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

höchstschätzbare Zurüstung, die Herr Kirchhof erfunden hat, um die Zuverläßigkeit der Blitzableiter zu beweisen; und wovon bereits Hr. D. Reimarus, im Oktober des deutschen Museum 1779, und Hr. Prof. Lichtenberg, im zweyten Theile des Götttingischen Magazins, eine kurze Beschreibung gegeben haben. Nächstdem schien mir besonders das Modell eines vierrädrigen Wagens, nebst der dazu gehörigen Zurüstung, nach der Erfindung des Hrn. Ferguson, sehr merkwürdig. Es wird dadurch, wider die gemeine Meinung augenscheinlich bewiesen, daß ein vierräderiges Fuhrwerk, dessen Vorderräder eben so hoch sind, als die Hinterräder, mit ungleich geringerer Kraft fortgezogen werden