Seite:Blitzableiter (Nicolai) 011.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Der Theil der Erde, über welchen eine mit positiver Electrizität gefüllete Wolke schwebet, wird negativ. Und umgekehrt; wenn die Wolke negativ, wird die Erde positiv. Folglich wird die Wolke von der Erde angezogen, und lässet, da wo sie die beste Ableitung zur Erde findet, den Blitz fahren.“

Hiezu erfand ich folgende Maschine. Ich überzog eine dünne hölzerne, vor dem Krümmen wohlverwahrte, drey Fuß lange und zwey Fuß breite, eyrunde Tafel an beiden Seiten mit Zinnfolien. Oben daran befestigte ich zwo Handhaben von seidenen Schnüren: in diese greifen zween mit einander verbundene Haken, welche sich am untern Ende einer kleinen Stange herumdrehen, und mittelst derselben wird die Tafel an den einen Arm eines Wagebalken gehängt, so daß sie sich nunmehr frei auf und nieder bewegen, und wie man will gestellet werden kann, ohne ihre wagerechte Stellung zu verlieren. Der Wagebalken ist im ganzen drey Fuß lang und hängt von der Decke des Zimmers, so, daß bey dessen wagerechtem Stande die Tafel funfzehn Zoll weit von dem darunter gesetzten Tische entfernt bleibt, indem ein Gleichgewicht am andern Ende des Wagebalken