Seite:Blitzableiter (Nicolai) 013.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fortgesetzten Electrisirens keinen Schlag, sondern blieb in der Entfernung von 1½ Zoll stehen, und die Electrizität ward durch die Spitze, an welcher ich im Dunkeln einen kleinen Lichtschein wahrnahm, in der Stille abgezogen.

Stellete ich, anstatt der gröblich zugeschärften Spitze, eine feine Nähnadel auf den Tisch, so blieb die Tafel fünf Zoll weit vom Tische entfernt, und verlohr ihre Electrizität.

Nun versuchte ich die Wirkung der verstärkten Electrizität mittelst einer angebrachten Ladungsflasche, deren Knopf den ersten Leiter, die äussere Bekleidung aber das Metall des Tisches berührte. Die Erscheinung war zwar wie zuvor, nur währte es länger ehe die Ladung bewirkt ward und die Tafel sich senkte: der Schlag war aber auch viel heftiger als mit der blossen Tafel. Wenn ich den Knopf auf dem Tische mit einer Karte als mit einer Kappe bedeckte, so ward dadurch ein Loch geschlagen: dieses Loch aber, welches den eigentlichen durchborenden Strahl bezeichnet, war nur sehr fein, ohngeachtet die Flammen um den ganzen mit der Karte bedeckten Knopf herabzufahren schien. Nahm ich den Knopf