Seite:Blitzableiter (Nicolai) 042.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und hinten, in gleicher Höhe vom Grunde, eine Schnur. Alsdenn lasset es durch ein Gewicht, so am Ende der Schnur in einer Schale angehänget worden, zuerst mit dem Vordertheil auf ein horizontal liegendes Brett hingezogen werden. (Die Schnur muß über einer Rolle am Ende des Bretts laufen, den Zug zu erleichtern, und das Gewicht nur eben von der Schwere seyn, daß es den Wagen fortziehen kann.) Drehet hierauf das Modell um, und hänget das Gewicht am Hintertheil, so werdet ihr sehen, daß es sich mit eben der Schnelligkeit beweget als vorher. Dieses beweiset, daß die Kraft einen Wagen fortzuziehen eben dieselbe ist, die Vorderräder mögen gros oder klein seyn; und daß die grossen Räder auf keine Weise dazu dienen, die kleinen fortzustossen. Lasset in das horizontal liegende Brett zwey Löcher einsenken, 3/8 Zoll tief, und stellet die Vorderräder des Modells da hinein; denn leget zwey Pfund auf die Hinterachse; und eben so viel auf die Vorderachse; beschweret die Schale mit 88 Loth, so werdet ihr die Vorderräder eben aus den Löchern herausziehen können. Nun stellet die Hinterräder hinein, und werfet anstatt der 88, 32 Loth auf die Schale, so könnt ihr die Hinterräder ebenfalls herausziehen. Dieses beweiset, daß man nur

Empfohlene Zitierweise:
Nikolaus Anton Johann Kirchhof und James Ferguson: N. A. J. Kirchhofs Beschreibung einer Zurüstung welche die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke und die Nützlichkeit der Blitzableiter sinnlich beweiset. Hamburg und Berlin: Friedrich Nicolai, 1781, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Blitzableiter_(Nicolai)_042.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)