Seite:Blitzableiter (Nicolai) 047.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

andere ist; z. B. an dem Abhange eines Hügels, daß alsdenn der Wagen viel leichter umfallen kann.

Doch gesetzt, kleine Vorderräder hätten auch darinnen einigen Vorzug, daß man einen Wagen kürzer und leichter umwenden könne, als wenn sie gros sind, so ist doch überdem noch die grosse Unbequemlichkeit dabey, daß die Pferde, weil die Achse so viel tiefer als ihre Brust liegt, den beladenen Wagen nicht nur ziehen, sondern auch zum Theil heben müssen. Dieses ermüdet sie früher, und sie werden eher lendenlahm, als sie würden geworden seyn, wenn sie mit der Vorderachse gerade gezogen hätten. Aus der Ursache werden Kutschpferde auch so bald unbrauchbar zum Reiten. Es ist daher in aller Absicht unläugbar; daß an allen Wägen die Vorderräder von rechtswegen so hoch seyn sollten, daß die Achse mit der Brust der Pferde parallel stünde; dadurch würden sie nicht nur leichter zu ziehen haben, sondern sie würden auch länger brauchbar bleiben.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolaus Anton Johann Kirchhof und James Ferguson: N. A. J. Kirchhofs Beschreibung einer Zurüstung welche die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke und die Nützlichkeit der Blitzableiter sinnlich beweiset. Hamburg und Berlin: Friedrich Nicolai, 1781, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Blitzableiter_(Nicolai)_047.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)