Seite:Blitzableiter (Nicolai) 057.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nähert sich dem Nord-Pohl, dadurch verlängern sich die nordlichen Tage, und die südlichen verkürzen sich im gleichen Verhältniß. Kommt sie nun abermals auf den zweiten Mittelpunkt zwischen dem höchsten und niedrigsten Theil des Reifen, so steht das Licht wiederum dem Equator gegen über und erleuchtet die Kugel von Pohl zu Pohl; alsdenn ist aufs neue gleich viel Licht und gleich viel Schatten auf der ganzen Kugel, (ausgenommen unmittelbar unterm Pohl) und folglich Tag und Nacht gleich.

Auf die Art kann man mit wenigen Kosten eine angenehme und begreifliche Vorstellung haben, wie Tag und Nacht mit einander abwechseln, wie sie durchs ganze Jahr allmählig ab und zunehmen, und woraus die Veränderungen der Jahrszeiten von Frühling, Sommer, Herbst, und Winter, bey dem jährlichen Laufe der Erde um die Sonne herrühren.

Theilet man den Reif in zwölf gleiche Theile, und bezeichnet jeden mit einem der Zeichen des Thierkreises, so daß man mit dem Krebs auf den höchsten Punkt anfängt, und von da ostwärts (oder dem scheinbaren Lauf der Sonne entgegen) rechnet, so

Empfohlene Zitierweise:
Nikolaus Anton Johann Kirchhof und James Ferguson: N. A. J. Kirchhofs Beschreibung einer Zurüstung welche die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke und die Nützlichkeit der Blitzableiter sinnlich beweiset. Hamburg und Berlin: Friedrich Nicolai, 1781, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Blitzableiter_(Nicolai)_057.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)