Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 009.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

QC631
N561
V.I
MATH.-
STAT.
LIBRARY

Einleitung.




     Crescunt disciplinae lente tardeque, per varios errores sero pervenitur ad veritatem. Omnia praeparata esse debent diuturno et assiduo labore ad introitum veritatis novae. Jam illa certo temporis momento, divina quadam necessitate coacta, emerget.[1]
C. G. J. Jacobi.

     Obwohl das nachfolgende Register über den Inhalt des vorliegenden Werkes hinlängliche Auskunft geben wird, so dürfte es dennoch angemessen sein, die eigentliche Tendenz meiner Arbeit hier in Kürze darzulegen[2].

     Von den sogenannten elektrischen Kräften sind bis jetzt vorzugsweise studirt worden die elektrostatischen und elektrodynamischen. Letztere zerfallen ihrerseits von Neuem in zwei Kategorien, nämlich in die von Ampère entdeckten ponderomotorischen und in die von Faraday entdeckten elektromotorischen Kräfte.

     Die für diese ponderomotorischen und elektromotorischen Kräfte bisher aufgestellten Gesetze beziehen sich theils auf gleichförmige elektrische Stromringe, theils auf einzelne Stromelemente, und sind demgemäss in Integral- und Elementar-Gesetze einzutheilen. Im Ganzen werden vier solche Gesetze zu nennen sein, von denen zwei und den von Ampère entdeckten ponderomotorischen Kräften entsprechen, während die beiden andern und auf die von Faraday entdeckten elektromotorischen Kräfte Bezug haben.


  1. WS Übersetzung: Die Wissenschaften wachsen langsam und spät, ihre Saat dringt durch verschiedene Irrtümer zur Wahrheit durch. Neue Wahrheit muss durch stetige und wiederholte Arbeit vorbereitet werden. Zum richtigen Zeitpunkt taucht sie dann, wie durch eine göttliche Notwendigkeit gezwungen, auf. (C. G. J. Jacobi.)
  2. Einen kurzen Abriss über den Gang, und die Resultate meiner Untersuchungen habe ich übrigens bereits im vergangenen Jahre gegeben. Vergl. die Ber. d. Kgl. Sächsisch. Ges. d. Wiss. vom 3. August 1872, und ferner die Mathem. Annalen, Bd. V, pg. 614—624; und endlich auch das zu Pisa erscheinende Journal 11 nuovo Cimento, Ser. 2, Tomo IX, p. 49.
325
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. Leipzig 1873, Seite V. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_009.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)