Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 059.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
lineare Leiter. — Ampère’s Elementargesetz.



die Summation (oder Integration) hinerstreckt über alle Elemente von Hieraus ergiebt sich, wenn man für die Ableitung andererseits für den Werth (23.) substituirt:



oder was dasselbe ist:



wo für den Augenblick die beiden Ausdrücke und mit und bezeichnet sein sollen.

     Nun ist allgemein für beliebige Functionen



also wenn für die eben genannten Werthe substituirt werden:



Hieraus folgt weiter:



Denn es ist ja (vergl. pag. 39): Ausserdem ist zur Abkürzung der Ausdruck mit benannt worden.


     Somit folgt aus (26.):



Nun bemerkt man (Fig. 6 auf pag. 40), dass der hier unter der Summe befindliche Ausdruck für all’ diejenigen Elemente verschwindet, welche der geradlinigen Strecke angehören;