Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 169.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ganze Ring während der gegebenen Zeit hervorbringt in irgend einem Puncte von , die Kraft gerechnet in der Richtung von .

Aus (4.) folgt durch Multiplication mit und Summation über sämmtliche sofort:

(5.)

dies ist diejenige elektromotorische Kraft eldy. Us, welche der ganze Ring im ganzen Ringe während der Zeit hervorbringt. Allerdings scheinen hiebei die Elemente noch nicht berücksichtigt zu sein. Wollte man aber diese Elemente mit in Rechnung ziehen, so würde, weil die Anzahl der endlich (nämlich entsprechend der Anzahl der in vorhandenen Gleitstellen), die Anzahl der hingegen unendlich gross ist, zu dem in (5.) angegebenem Ausdruck nur noch ein Glied hinzutreten, welches diesem Ausdruck gegenüber verschwindend klein ist.

Nur der Bequemlichkeit willen war bisher vorausgesetzt, die und seien sämmtlich positiv. Nachträglich übersieht man leicht, dass die erhaltene Formel (5.) auch dann noch gültig sein wird, wenn die und theils positiv theils negativ sind, also gültig sein wird, einerlei ob während der Zeit in jedem der beiden Ringe nur eintretende, oder gleichzeitig auch ausscheidende Elemente vorhanden sind.


Um den Ausdruck (5.) zu vereinfachen, sei bemerkt, dass das elektrodynamische Potential (vergl. pag. 146) der beiden Ringe auf einander sich darstellen lässt durch

(6.)

woraus mit Bezug auf die Zeit sich ergiebt:

(7.)

Andererseits sei bemerkt, dass nach einem früher gefundenem Satz [(52.g), pag. 55] die Formel stattfindet:

(8.)

wo diejenige ponderomotorische Kraft eldy. Us bezeichnet, welche zwei Elemente und (nach dem Ampère’schen

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 151. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_169.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)