Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 227.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gegen die Linie geneigt sind. Nun ergiebt sich leicht[1]:

Somit folgt aus (18.):

(19.)

In (8.) und (14.) war mit Bezug auf irgend zwei elektrische Stromelemente und gefunden worden:

(20.)

und ferner:

(21).

Es sollen nun hier die Resultate untersucht werden, zu denen man gelangt, wenn man diese Formeln (20.), (21.) integrirt über sämmtliche Elemente und der beiden gegebenen Körper und . Dabei soll vorläufig keinerlei Voraussetzung gemacht werden, weder über die Bewegungen der beiden Körper, noch auch über die in ihnen stattfindenden elektrischen Vorgänge.

Sind und die in den Volumelementen und in den Oberflächenelementen des Körpers vorhandenen elektrischen Dichtigkeiten, und ist die auf errichtete innere Normale, so stehen die zeitlichen Aenderungen dieser Dichtigkeiten zu den im Körper vorhandenen Strömungen in folgender Beziehung (pag. 4 und 5):

(22.)

Ist nun eine beliebige Function der zehn Argumente (1.), und bedient man sich der früher (pag. 27) eingeführten Collectivbezeichnungen:

(23.)

so erhält man für das über den Körper ausgedehnte Integral der Reihe nach folgende Umgestaltungen:


  1. Vergl. die Note auf pag. 203.
Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 209. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_227.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)