Seite:Carl Gottfried Neumann - Die elektrischen Kräfte 264.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
(15.)

Bei der weiteren Behandlung dieser Formel wollen wir uns nun auf den Fall beschränken, dass alle Puncte des Stromes in derselben Ebene liegen. Die von dem Strome begrenzte ebene Stromfläche mag zerlegt sein in lauter unendlich kleine Elemente . Alsdann kann jenes (15.) dadurch erhalten werden, dass man das Integral der Reihe nach berechnet für die Peripherie eines jeden Elementes , und sodann all’ diese Elementar-Integrale zusammenaddirt; solches mag angedeutet sein durch die Formeln:

(16.)
(17.)

Das Elementar-Integral kann nun sofort berechnet werden mit Hülfe eines früher (pag. 88, 89) aufgestellten Satzes; man findet:

(18.)

Diese Formel, in welcher die Richtungscosinus der auf oder (was dasselbe ist) auf errichteten positiven Normale vorstellen, kann mit Rücksicht auf die bekannte Relation

auch so dargestellt werden:

(19.)

oder, mit Rücksicht auf die bekannten Relationen , auch so:

(20.)

oder endlich auch so:

Empfohlene Zitierweise:
Carl Gottfried Neumann: Die elektrischen Kräfte. B. G. Teubner, Leipzig 1873, Seite 246. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Carl_Gottfried_Neumann_-_Die_elektrischen_Kr%C3%A4fte_264.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)