Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 014.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nach der Secirung fande ich (wie schon offt gemeldet) ein rechtes balsamisches Geblüt, nicht allein in der Höle der Brust, sondern auch in ventriculo cordis. Die samtliche viscera befanden sich in volkommenem gesunden und gutem statu; die Unter-Haut des gantzen Cörpers, samt denen frischen Nägeln an Händen und Füßen, waren gleichfals gantz frisch.

Nach geschehener Visitation seynd denen samtlichen Vampyrs die Köpfe durch dasige Zigeuner herunter geschlagen, und samt denen Cörpern verbrant, die Asche davon in den Fluß Morava geworffen; die verwesene Leiber aber wieder in ihre vorher gehabte Gräber geleget worden. Welches hie samt denen mir zugegebenen 2. Unter-Feldscherern bekräfftige. Medvegya in Servien, den 7. Jan. 1732.

     (L. S.) Joh. Flickinger, Regiments-Feldscherer Löbl. Baron Fürstenbusch. Regiments zu Fuß.

     (L. S.) Is. Siegel, Feldscherer Löbl. Maragl. Regiments.

     (L. S.) Joh. Fried. Baumgärtner, Feldscherer Löbl. Obrist Baron Fürstenbusch. Regiments zu Fuß.