Seite:DE LICHNOWSKY E 2 034.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so geschichtlichen Ruine ein eigenes gespensterhaftes Aussehen. Eine leichte Brise trug aus dem Badeorte Biaritz Fragmente einer lebhaften Musik zu uns, die sich mit dem zu- und abnehmenden Rauschen des Meeres vermählten, oft schwanden, dann wieder stärker uns zukamen. Unwillkührlich gaukelten fantastische Bilder meinem Geiste vor, und während ein kalter Schauer mich ergriff, entschlüpften meinen Lippen einige grauenhafte Stellen der Djins:

J’écoute,
Tout fuit.
On doute,
La nuit,
Tout passe.
L’espace
Efface
Le bruit.

Obgleich sonst wenig poetisch gestimmt, ergriff mich dieser Moment lebhaft, und lang würde ich vielleicht meinen Träumereien nachgehangen haben, wenn das wüthende Bellen des Hofhundes vor dem kleinen Hause mich nicht zum prosaischen Leben zurückgerufen hätte. Mein Guide rief ihn jedoch leise beim Namen, worauf der gehorsame Wächter, freundlich wedelnd, sich uns in

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_034.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)