Seite:DIE OSTSEESCHLEUSEN ZU HOLTENAU 4.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Der Nord-Ostsee-Kanal. Die Ostseeschleusen zu Holtenau.
Begleitschrift zu dem auf der Weltausstellung in Chicago ausgestellten Modell der Schleusen.

gesetzt ist, und die Lage der zur Darstellung gelangten inneren Längs- und Querschnitte angedeutet.

Die Thore und Abschlusspontons des Modells sind im Aeusseren genau nach dem wirklichen Entwurf gearbeitet. Eines der Ebbethore zeigt die dafür in Anwendung kommende, von der üblichen abweichende Bauart auch in der inneren Einrichtung. Sammtliche Thore sind bewegliche.

Die Schützen der Umläufe sind in der hölzernen Südschleuse nur angedeutet, in der mit Wasser zu füllenden Nordschleuse aber vollzählig vorhanden und beweglich. Hierdurch wird es möglich, in der Nordschleuse wirkliche Durchschleusungen von kleinen Modellschiffen, deren Länge 3 m (9,84’ engl.) — entsprechend einer Schiffslänge von 150 m (492’ engl.) — nicht übersteigt, vorzunehmen.

Die durch Druckwasser angetriebenen Bewegungsvorrichtungen sind für ein Viertel der ganzen Schleusenanlage nachgebildet. Die sämmtlichen Maschinen sind betriebsfähig, wenngleich ihre Kleinheit verbietet, zur Ingangsetzung Druckwasser zu verwenden. Die Bewegung der Maschinen und damit zugleich der zugehörigen Thore und Schützen kann durch direktes Drehen der Transmissionswelle vermittelst Kurbeln oder durch Drehen der auf den Schleusenmauern stehenden Spille mittels Hand bewirkt werden. Ein derartiger aushülfsweiser Antrieb durch Menschenkraft von den Spillen aus ist auch für die wirkliche Bauausführung für den Fall vorgesehen, dass die hydraulischen Bewegungsvorichtungen aus irgend einem Grunde einmal versagen sollten.

Die in dem Binnenhafen angebrachten Leitwerke und Dalben sind der Wirklichkeit entsprechend aus Holz hergestellt.


III. Beschreibung der Ostseeschleusen.
a) Zweck der Ostseeschleusen.

Der Nord-Ostsee-Kanal wird als ein Durchstich ausgeführt, dessen gewönlicher Wasserspiegel dem mittleren der Ostsee entspricht. Da das Mittelwasser der Ostsee ziemlich gleich hoch liegt mit dem Mittelwasser der Elbe bei Brunsbüttel, so würden die Schleusen an ihren Mündungen entbehrlich sein, wenn nicht

Empfohlene Zitierweise:
: Der Nord-Ostsee-Kanal. Die Ostseeschleusen zu Holtenau.
Begleitschrift zu dem auf der Weltausstellung in Chicago ausgestellten Modell der Schleusen.
. , Berlin 1893, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DIE_OSTSEESCHLEUSEN_ZU_HOLTENAU_4.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)