Seite:Das Ausland (1828) 435.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Das Ausland. 1,2.1828

Das Ausland.
Ein Tagblatt
für Kunde des geistigen und sittlichen Lebens der Völker,
mit besonderer Rücksicht auf verwandte Erscheinungen in Deutschland.

Num. 105. 14 April 1828.

Die brittische Gesellschaft zur Verbreitung nützlicher Kenntnisse.

[1]



Die stets zunehmende Wichtigkeit der Manufacturen, ihre innige Verbindung mit den mechanischen Künsten und der Chemie weckten in England zuerst bei den Fabrikherren und später auch bei einem großen Theile ihrer Arbeiter, das Bedürfniß einer nähern Bekanntschaft mit den dahin einschlagenden Zweigen der Wissenschaft. Dieß veranlaßte die Gründung jener Arbeiter - Schulen (mechanics institutes), die man gegenwärtig bereits auf allen Punkten Großbritanniens findet, und die sich von allen andern bis jetzt bestehenden Volkserziehungs-Anstalten wesentlich unterscheiden. Diese letztern wurden entweder durch die Regierung errichtet, oder mittelst Privatsubscriptionen gegründet, so daß der Arme daselbst seinen Unterricht stets auf Kosten oder unter dem Einfluß des Reichen erhält. Die Arbeiter-Schulen hingegen wurden durch die, welche sie besuchen, selbst gegründet. Die Vortheile hievon sind unbestreitbar. Die Arbeiter - Schule in London (London mechanics institute) verbreitet mehr positive Kenntnisse und gibt überhaupt größere Resultate, als die hundertfach kostspieligeren öffentlichen Anstalten dieser Art auf dem Continent. Die Lectionen, die man daselbst ertheilt, sind den Bedürfnissen und dem Bildungsgrade der Zuhörer besser angemessen, und ohne sich in Theorien und Abstractionen zu verlieren, betrachtet man die Arithmetik, Geometrie, Algebra, Physik, Mechanik, Chemie, stets in ihrer speziellen Anwendung auf Künste und Gewerbe. Indessen ist der Unterricht nicht blos auf Gegenstände beschränkt, die in nächster Beziehung mit der Beschäftigung der Künster und Handwerker stehen, sondern erstreckt sich auch auf die übrigen Zweige der Wissenschaft, die in den Kreis des Gebildeten gehören; und man muß gestehen, daß die Aufmerksamkeit, das anständige Benehmen und das Interesse, das man in diesen Schulen findet, einem Auditorium vom höchsten Rang Ehre machen würde. Ich habe in dem Londoner Institute einem Curse über die Anatomie beigewohnt — der Saal war so gedrängt voll, und die Aufmerksamkeit so gespannt, als ob der Gegenstand von der höchsten Wichtigkeit für die Gewerbe gewesen wäre. Bei den Vorträgen über Staatswirthschaft, oder National - Oekonomie war es derselbe Fall. Man hat mit diesen Schulen passend ausgewählte Büchersammlungen verbunden, und ich bemerkte aus der Liste der bei den Handwerkern in Circulation befindlichen Bücher, daß die Elementarwerke über alle Theile der nützlichen Kenntnisse beständig in ihren Händen waren.

Um die Gründe um so mehr zu schätzen, welche diese Arbeiter bestimmen, sich nach den Mühen des Tages noch in Masse nach dem wissenschaftlichen Unterricht zu drängen, muß man wissen, daß sie für jeden Curs, dem sie beiwohnen, ein besonderes kleines Honorar bezahlen. Wäre der Unterricht unentgeldlich, oder erhielten sie, durch eine Subscription den freien Zutritt zu allen Cursen, so würden viele den Unterricht vielleicht eher vernachläßigen, und gleich den Studierenden der höhern Classen, lieber ihre Zeit vergeuden. Da sie aber jeden Cursus besonders bezahlen, so ist es blos der Wunsch, etwas Nützliches zu lernen, was sie bestimmen kann, von ihrem mäßigen Arbeitslohn, ein solches Opfer zu bringen.

Kurze Zeit nach Gründung dieser Schulen erschienen eine Menge periodischer Schriften über Wissenschaften und Künste. Gelehrte des ersten Ranges verschmähten es nicht, jene Journale zu redigiren, und, was noch wichtiger ist, auf die Bemerkungen und Fragen der Handwerker zur antworten, so daß auf diese Weise Praxis und Theorie, zu großem Vortheil für beide, mit einander verbunden wurden.

Auch die Rückwirkung auf die höhern Classen der Gesellschaft war nicht unbedeutend. Derjenige Theil der sogenannten höhern Stände, der sich über die vornehme Müßigkeit und Unwissenheit der Leute vom guten Ton erheben konnte, betrachtete mit Interesse die Fortschritte des Volks; aufgefordert durch dieses Beispiel, oder für die Zukunft eine nachtheilige Vergleichung - fürchtend, fühlten sie die Nothwendigkeit, mehr Zeit als sonst auf ernstere Studien zu verwenden. Auch kann diese erhöhte Aufmerksamkeit der höhern Classen auf die Elemente der Wissenschaften der wunderbaren Ausdehnung und Wichtigkeit zugeschrieben werden, welche das Maschinenwesen, namentlich die Dampfmaschinen, den Manufakturen des Landes, gab. Der große Einfluß der Wissenshaften auf das öffentliche Wohl mußte natürlich auch die Blicke der Grundeigenthümer auf sich ziehen, die bei dieser geistigen Revolution so sehr interessirt waren. Von allen Seiten wurde Lernbegierde und Forschung aufgeregt; aber da man sich erst mit den Anfangsgründen vertraut machen mußte,


Empfohlene Zitierweise:
: Das Ausland. 1,2.1828. Cotta, München 1828, Seite 417. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Ausland_(1828)_435.jpg&oldid=- (Version vom 30.8.2023)
  1. Vergl. Révue encyclop. Fevrier 1828.