Seite:De Benzler Leben 3.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kindheit und Jugend
(1853–1874)

Am Feste des heiligen Gallus, 16. Oktober, 1853 wurde ich zu Hemer in Westfalen geboren und erhielt in der heiligen Taufe die Namen Karl, Heinrich, Johann, Eugen. Wenn es für den Menschen eine der größten Gnaden ist, von guten katholischen Eltern abzustammen, so ist mir diese zuteil geworden. Mein Vater, Gastwirt Karl Benzler, war ein rechtlich gesinnter, echt christlicher Mann. Er duldete in seinem Hause keine Unordnung. Auch an den Werktagen wohnte er häufig der heiligen Messe bei und hielt strenge darauf, daß wir Kinder, selbst in den Ferien, die Messe an keinem Tage versäumten. An den Sonntagen durften Feldarbeiten niemals verrichtet werden, mochte die Witterung solche Arbeiten auch als noch so notwendig erscheinen lassen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, wurde, wie man mir später sagte, die Ernte stets gut eingebracht.

Meine Mutter, Klementine geb. Kissing, war eine tieffromme, zartfühlende Frau. Obwohl wir sie früh verlieren mußten, so steht ihr Bild mir doch lebhaft vor der Seele. Ich erinnere mich, wie sie eine betrübte Frau tröstete und zur Ergebung in den Willen Gottes ermunterte. Als in unserer Kirche ein Bild der heiligen Gottesmutter aufgestellt wurde, sagte sie zu mir: Wie schön muß Maria im Himmel sein, wenn schon hier auf Erden ihr Bild uns so lieblich anmutet. Ihre Freude war es, zum Schmucke des Gotteshauses beizutragen; namentlich mußte am Fronleichnamsfest der Altar, für den sie sorgte, aufs schönste geziert sein. Von einer Reise an den Rhein zurückgekehrt, erzählte sie uns von den vielen Reliquien, die sie in den Kölner Kirchen verehrt habe, die lieben Heiligen würden ihr gewiß die Gesundheit wiedererflehen. Im Jahre 1861 machte ich mit ihr und anderen Verwandten eine Wallfahrt nach Werl, wo das zweihundertjährige Jubiläum der Übertragung

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_3.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)