Seite:De Benzler Leben 75.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Bei Unserer Lieben Frau von Laach
(1892–1901)

Am 23. November 1892 sollte der größere Teil der für die Neugründung bestimmten Kommunität Beuron verlassen. Ich war zum Prior derselben ernannt worden. Erzabt Plazidus begleitete uns selber zum Bahnhof und nahm in sichtlicher Ergriffenheit von uns Abschied. So hieß es denn zum zweiten Male vom lieben Beuron scheiden. Diesmal ging es allerdings nicht in die Verbannung, sondern es galt, einen Herd des Gotteslobes wieder zu entzünden, ein ehrwürdiges Gotteshaus unseres heiligen Ordens zu neuem Leben zu erwecken. Der Segen des geistlichen Vaters, der uns begleitete, war uns Unterpfand des göttlichen Segens.

Nach einer Tages- und Nachtfahrt langten wir in aller Frühe des folgenden Tages in der neuen Heimat an. Am Feste der heiligen Katharina, dem Namensfeste der Stifterin Beurons, wurde mit dem Hochamte in der ehemaligen Hauskapelle der Patres Jesuiten das liturgische und monastische Leben begonnen. Die Kirche stand uns noch nicht zur Verfügung, da die offizielle Erlaubnis zu ihrer Benützung noch nicht eingetroffen war. Erst zu Ostern konnten wir in die Kirche einziehen. Der jubelnde Invitatorialgesang: »Surrexit Dominus vere, alleluja« (Der Herr ist wahrhaft auferstanden, Alleluja) nahm nach neunzig Jahren des Schweigens das feierliche Chorgebet wieder auf; die ehrwürdige alte Abteikirche war gleichsam mit Christus zu neuem Leben erwacht.

Der heilige Joseph hatte unser Gebet um eine neue klösterliche Heimstätte wirklich glänzend erhört. Ein schöneres Plätzchen als Maria-Laach[1] hätten wir uns nicht wünschen können. Hier hatten die alten Mönche eine Ausnahme gemacht von der bekannten Regel: »Benedictus montes amabat« (Benedikt liebte die Berge); aber sie


  1. K. Kniel, Die Benediktinerabtei Maria-Laach. 3. Aufl. 1902. A. Schippers, Maria-Laach, Benediktinisches Klosterleben alter und neuer Zeit (1917). Ders., Die Stifterdenkmäler der Abteikirche Maria-Laach im 13. Jahrhundert (1921).
Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_75.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)