Seite:De Benzler Leben 87.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Armen erteilte uns Leo XIII. seinen Segen. Dem Gesange des »Großer Gott« hörte er mit sichtlicher Freude zu.

Nach der Audienz bestiegen wir sogleich den Zug nach Civitavecchia, um von da aus die Seereise fortzusetzen. In der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober stellte die Schiffsmaschine ihre Arbeit ein; wir lagen vor dem Hafen von Jafa. Als ich auf Deck stieg, war es noch finster.

Da lag das heilige Land vor mir, ein dunkler Streifen, darüber erglänzte der Morgenstern. Tief ergriffen, überließ ich mich den Eindrücken, welche die Seele bestürmten. Dort also war Gottes Sohn auf die Erde herniedergestiegen, dort ward er geboren, dort hatte er gelehrt und Wunder gewirkt, dort war er für uns am Kreuze gestorben. Nirgends wohl treten alle diese Wahrheiten unseres Glaubens so mächtig vor die Seele, als beim erstmaligen Anblick des heiligen Landes. Als ich nach der heiligen Messe wieder hinaufstieg, erglänzten Stadt und Küste im Morgenlicht.

Nach mehrstündiger Eisenbahnfahrt langten wir in Jerusalem an. Es folgten Tage tiefster religiöser Erbauung. Wir besuchten nach und nach alle Heiligtümer der heiligen Stadt und ihrer näheren und entfernteren Umgebung. Unauslöschliche Eindrücke nahmen wir in uns auf.

Die Feier der Grundsteinlegung auf der Dormitio ging in würdiger Weise vor sich. Der Weihbischof von Jerusalem vollzog die Ceremonie; Propst Scheuffgen von Trier las die heilige Messe; mir war die Festpredigt zugefallen.

Die Dormitio, auf dem Sion außerhalb der Stadtmauern gelegen, ist eine der ehrwürdigsten Stätten Jerusalems. Dorthin verlegt die Tradition den Saal, in dem der Herr die heilige Eucharistie, die Priesterweihe und das Bußsakrament eingesetzt hat. Dort war es, wo der Heilige Geist auf die Apostel herabkam, und wohl auch die heilige Jungfrau aus diesem Leben schied. Hier erbaute vielleicht schon der heilige Jakobus der Jüngere als Bischof von Jerusalem die erste christliche Kirche, welche die Zerstörung der heiligen Stadt

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 87. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_87.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)