Seite:De Benzler Leben 93.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Trier, dem Bischof Fritzen von Straßburg und Weihbischof Schrod von Trier assistierten. Den Benediktinerorden vertraten bei der Feier Abt-Primas Hildebrand de Hemptinne, Erzabt Plazidus von Beuron und Abt Eduard du Coëtlosquet von St. Maur zu Glanfeuil aus der französischen Kongregation.

Nach der liturgischen Inthronisation wurde ich, wie dies in Metz Sitte ist, zum Stuhle des heiligen Klemens, des ersten Metzer Bischofs geführt, um auch von ihm Besitz zu ergreifen. Derselbe ist ein einfacher Thronsitz aus Granit und wird in der St. Livarius-Kapelle des Chorumgangs aufbewahrt.

Nach einer Ansprache, die ich vom Chore aus in französischer und in deutscher Sprache an die Versammlung richtete, wurde ich in feierlicher Prozession unter dem Gesang des »Christus vincit, Christus regnat, Christus imperat« (Christus siegt, Christus regiert, Christus herrscht) zur bischöflichen Wohnung zurückgeleitet. Das Festmahl mit den üblichen Trinksprüchen beschloß die Feier. Des anderen Tags hielt ich ein Pontifikal-Requiem für meinen hochseligen Amtsvorgänger, Bischof Ludwig Fleck, der genau zwei Jahre vor meiner Ankunft gestorben war (27. Oktober).

Freunde und Verwandte, die zur Konsekrationsfeier gekommen waren, verabschiedeten sich nach und nach und ließen mich allein in den mir völlig unbekannten neuen Verhältnissen. Nur ein Mitbruder, P. Hilarius Delaet aus der Abtei Mont César zu Löwen, blieb bei mir und leistete mir als Geheimsekretär acht Jahre hindurch die treuesten Dienste. Gott lohne es ihm!

Es galt nun vor allem, mich zu orientieren und in dem mir angewiesenen Wirkungskreise zurechtzufinden. Generalvikar Prälat Karst, der die Diözese gründlich kannte, bemühte sich redlich, mich mit Klerus und Volk bekannt zu machen.

Die Arbeit ließ nicht lange auf sich warten. Sie mehrte sich so und nahm mich mit den mannigfachen Amtssorgen jahrelang so sehr in Anspruch, daß für mich sozusagen sonst nichts mehr existierte.

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_93.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)