Seite:De Die Chinesische Mauer (Kraus) 32.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Glocken läuten Sturm. Und überall ein Gewimmel. „Aus dem Rauche des Schlundes kamen Heuschrecken über die Erde und ihnen ward Macht gegeben, wie die Skorpionen auf Erden Macht haben... Und hatten Haare wie Weiberhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen... Und ihre Schwänze waren den Schlangen gleich und hatten Häupter und mit diesen schadeten sie... Und die Zahl des Heerzuges der Reiterei war zweihundert Millionen. Ich hörte ihre Zahl...“ Ein Fortinbras naht, auf dem Trümmerfeld der Sünde die Herrschaft anzutreten. „Wo ist dies Schauspiel?“ Aber damit lebe, was begraben ist, muß er dem Toten erst den Todesstoß geben. Seine Hand greift nach der Kultur, die ihn durch ihr letztes Augendrehn versöhnen möchte, und würgt sie mit Lust. Kein Entrinnen, die Arbeit geht im Hui — die Knie durch Stricke unter das Kinn gezogen, das Gesicht mit ungelöschtem Kalk beworfen, so verschwand eine Leiche im großen Koffer des Chinesen.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Kraus: Die Chinesische Mauer. Leipzig 1914, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Die_Chinesische_Mauer_(Kraus)_32.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)