Seite:De Elektrisirmaschine 076.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Flokken bis zur Länge eines Fußes hat darstellen können *)[1].


4.

     Für wichtiger haben wir es gehalten, die Beschaffenheit dieses Rauches und der Flokken, in welche der Eisendraht durch die Entladung verwandelt wird, zu untersuchen. Da es hierzu nötig war, daß die Zerstreuung des Rauches und der Flokken verhütet würde, so wurde der Eisendraht, durch den die Entladung gehen sollte, in einem zilindrischen Glaße, an einer kupfernen Platte, die zugleich zum Dekkel des Zilinders diente, aufgehängt; das andre Ende des Drates aber mit einem Papier, auf welchem der Zilinder stand, und welches auf einer der bleiernen Tafeln der Batterie lag, verbunden. Der Eisendraht den wir hierzu brauchten war von der Gattung Nro 5. oder von 1/94 Zol Dikke, von demselben wurde allemahl ein so langes Stük genommen, daß wir sicher waren, daß es durch die Entladung in Rauch verwandelt würde **)[2].


  1. Diese Beobachtung ist dem Herrn Cuthbertson von Herrn Eschenbach zu Leipzig mitgeteilt worden.
  2. Da es sicher zu sein scheint, daß der Rauch und die Flokken nur dem Grade nach von einander unterschieden sind; so haben wie geglaubt unsre Untersuchung bloß auf den Rauch, und daher auf die größte Wirkung der Maschine, einschränken zu müssen.
Empfohlene Zitierweise:
John Cuthbertson: Beschreibung einer Elektrisirmaschine. Paul Gotthelf Kummer, Leipzig 1790, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Elektrisirmaschine_076.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)