Seite:De Neue Thalia Band3 241.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Dritter Band, welcher das erste bis dritte Stück enthält.

I.
Reise auf den Vesuv.
Neapel, den 15ten Jun. 93.


Ich habe, mein Bester! einige Exkursionen gemacht, von denen ich dich unterhalten will. Ein Denkmal meines Aufenthalts in diesem durch Natur und Kunst so merkwürdigen Lande bin ich dir schuldig, und ich eile um so mehr, es in deine Hände zu liefern, da ich wahrscheinlicherweise nicht lange mehr hier verweilen werde. Laß dir denn eine Reise auf den Vesuv erzählen, die ich den 7ten dieses gemacht habe. Mein Reisegefährte war Réaltu, ein französischer Maler, der durch die Katastrophe des 14ten Jenners aus Rom vertrieben, sich nun vorläufig in Neapel aufhält. Unsre Absicht war, mit Anbruch der Nacht auf dem Gipfel zu seyn. Wir verließen folglich Neapel erst nach zwey Uhr Nachmittags, ließen unser Fuhrwerk in Portici, und traten von da um halb vier Uhr unsre Reise zu Fuß an.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Dritter Band, welcher das erste bis dritte Stück enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1793, Seite 241. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band3_241.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)