Seite:De Selbstbefleckung Tissot 084.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

er erfäret aber alle Arten von Unfällen, welche der Ehstand nur immer bei sich füren kan. Doch jetzt komme ich zur Kur.


Praxis.

Die Wahrnemungen haben wir aus denen berühmtesten Aerzten, aus der Onanie, und unserer eigenen Erfarung genommen, und aus dieser dreifachen Quelle wollen wir auch die Hülfsmittel schöpfen.

Was die Vorherverkündigung betrift, so läset sich nichts angenemes sagen. Sie ist eine erbärmliche Krankheit, sagt Boerhave, denn sie läset fast gar keine Hofnung übrig, ich habe sie oft gesehen, und doch habe ich sie niemals heilen können (a)[1]. Der berühmte von Swieten hatte einen Jüngling, dessen er erwähnet, drei Jar lang vergeblich in der Kur. Ich selbst habe eine erbärmliche Todesart dadurch entstehen sehen, und habe sie erzälet, und einige habe ich kaum in ihrem Zustand erleichtern können. Aber man mus doch

  1. (a) Prælect in propr. instit. med. ubi sup.
Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_084.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)