Seite:De Selbstbefleckung Tissot 10.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Probschrifft*[1] mir so viel Raum übrig liese, daß ich noch bequemlich einige Bogen beifügen konte, so habe ich die Hand angeleget, und dieses geringe Werkchen innerhalb wenigen Tagen, indeme mich zugleich meine Praxis stöhrete, hurtig aufgesezt: ich sage dieses deswegen, damit du denen Fehlern, welche man in der Eile nicht hat vermeiden können, eine Nachsicht gönnest. Dem ohngeachtet aber wird mir, geliebt es Got, meine Hofnung nicht fehl schlagen. Denn ich habe einzig und allein darauf gesehen, um nüzlich seyn zu können, und habe auch das Vertrauen, daß darinnen nichts manglen werde, was zu wissen nöthig ist. Die Zeit hat nicht zugelassen, das Ansehen und die Beweisthümer anderer Schrifftsteller hier zusammen zu häuffen, und vielleicht wäre es auch von keinem Nuzen gewesen.

  1. * Diss. de Febribus biliosis, 1. Historia Epide. miæ biliosæ Lausannensis ann. MDCCLV. Lausannæ 1759.
Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_10.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)