Seite:De Zerstreute Blätter II (Herder) 228.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Statue an, a)[1] waren bei ihrem ersten Einfall in Griechenland ihres Sieges so gewiß gewesen, daß sie ein Stück Parischen Marmors zum Trophäum schon mit sich schleppten. Sie wurden bei Marathon geschlagen und flüchteten mit vielem Verlust in die Sümpfe oder ins blutige Meer; ihren Marmor mußten sie zurücklassen und glücklicher Weise war diese Statue eben aus ihm gemacht. Mit bescheidenem Triumph konnten sie nun der Künstler zu der Göttin umbilden, die allen stolzen Uebermuth zu der Göttin umbilden, die allen stolzen Uebermuth, alle lecke Siegesfreude vor dem Siege, ja jedes pralende Wort, jeden unterdrückenden Hochmuth hasset. Durch die Unternehmung der Perser aufs höchste beleidigt, war die es gewesen, die das Rad des Glückes gewandt und den für nichts geachteten Atheniensern den glänzendsten Sieg, die stolzeste Freiheit verschafft hatte. Ihrem Bilde gebührte also auch das vereitelte Siegesdenkmal der Perser. In Rhammus stand es, das vom Siegesfelde Marathon


  1. a) Attic. c 33.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Zweite Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1786, Seite 228. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zerstreute_Bl%C3%A4tter_II_(Herder)_228.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)