Seite:De Zerstreute Blätter II (Herder) 232.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein Bild hatte) nichts, als folgende Nachricht, die Strabo uns aus dem Antimachus aufbehalten: a)[1]

Auch eine Nemesis ist! Die grosse Göttin, der Alles
Unterwarfen die seligen Götter; den Ersten Altar
Hat ihr Adrastus erbaut am Ufer des schnellen Aesepus,
Wo sie noch jetzt verehrt und Adrastea genannt wird,

Aber schon die Nemesis bei Smyrna, wo sie noch in der mehreren Zahl verehrt und jener ältesten Tradition zu Folge, Töchter der Nacht genannt wurden, b)[2] kennen wir aus Münzen. c)[3] Andre Abbildungen der Göttin haben wir auf Gemmen d)[4]


  1. a) Strab. I. 13.
  2. b) Pausan. I. 7. c. 5.
  3. c) Beger. thesaur. Brandeb. T. I. p. 671. T. II. p. 61. Liebe Gotha nummar. p. 262. et ibi citat.
  4. d) Winkelm. cabin. de Stosch p. 294-96.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Zweite Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1786, Seite 232. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zerstreute_Bl%C3%A4tter_II_(Herder)_232.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)