Seite:De Zerstreute Blätter II (Herder) 357.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das den Brutus schreckte, sein böser Dämon, erschien fürchterlich, schrecklich; aber nicht als Gerippe. So kehrte jene Riesengestalt, als eine Furie Dions Haus; a)[1] weder sie aber, noch die Mormo, noch die Lamien, noch die Empuse b)[2] hatten die Knochengestalt an sich. Völker, die ihre Leichen wenigstens zum Theil verbrannten und nachher die Gebeine zusammenlasen, hatten nichts, was ein solches Phantom ihrer Einbildungkraft einzwingen durfte.

„Aber die Larvae der Römer? Bedeutete das Wort nicht wirklich Schreckgespenste der Todten und bedeutete es nicht zugleich die Beingestalten, von denen wir reden?“ Kein Zweifel; eine kleine Auseinandersetzung wird aber sofort zeigen, daß die Kunst an dieser Uebertragung der Begriffe keinen Antheil genommen habe. Die älteste Bedeutung des Worts Larva mochte allerdings


  1. a) S. Plutarch in Brutus und Dions Leben.
  2. b) S. Theoer. Idyll. 15. Aristoph. Ran. Act. I. Sc. 6. Philostr. Apollon. I. 4. c. 25. p. 165. ed. Olear.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Zweite Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1786, Seite 357. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zerstreute_Bl%C3%A4tter_II_(Herder)_357.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)