Seite:De Zerstreute Blätter II (Herder) 359.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

völlig widersprochen hätte; vielmehr sind sie allenthalben lebendige Gestalten, Gestalten von beiderlei Geschlecht, wie diese Nation sich auch die Manen und Furien dachte. Kein Todter wird je von den Manen und Furien als ein Skelet in jene Welt geführt; es ist entweder das Bild des Todten oder eine lebendige, bald nackte, bald bekleidete Gestalt des Menschen. a)[1] Nun war es aber sehr natürlich, daß auf der Einen Seite der Begrif von Larva als von einer grausen Todtenerscheinung in der Sprache blieb: denn es war der erste Begrif, des Worts und viele Ableitungen hatten sich aus ihm gebildet; gleichergestalt aber auch, daß, da die Römer für das griechische Skelet keinen Namen hatten, sie ihm den Namen Larva gaben. Denn wie natürlich ists dem sinnlichen Menschen, sich auch noch das Todtengerippe belebt zu denken und zu glauben, daß der abgeschiedene Lar wirklich noch


  1. a)S. Passer. pict. Etrusc. Paralipom. ad. Demster. Gorii Inscr. T. III. Mus. Etrusc. &c.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Zweite Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1786, Seite 359. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zerstreute_Bl%C3%A4tter_II_(Herder)_359.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)