Seite:De Zerstreute Blätter II (Herder) A 008.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ungemein freuete es mich, als ich im Leben des großen Linné fand, daß er die Nemesis auch geehrt und zu seiner Erbauung gar eine Geschichte derselben, (historiam Nemeseos divinae) geschrieben habe. Er nahm ihren Namen nur nach dem gemeinen Begrif; nach dem Feineren, den ich entwickle, werden Sie dieselbe nicht nur fürchten und ehren, sondern auch lieben lernen und wenn Linné an seine Thür geschrieben hatte: Innocui vivite, Numen adest! – so wollen wir das Tagebuch unsrer kleinsten Handlungen das Motto setzen: ne quid nimis! Nemesis adest. - Es thut mir leid, daß ich meine Abhandlung nicht mit einem Bilde dieser Göttin gezieret habe. Leben Sie wohl und erwarten nächstens eine noch ernstere Gestalt,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottfried Herder: Zerstreute Blätter, Zweite Sammlung. Carl Wilhelm Ettinger, Gotha 1786, Seite VIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zerstreute_Bl%C3%A4tter_II_(Herder)_A_008.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)