Seite:Deinzer Soli Deo Gloria 14.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

konnte im Jahr 1879 bereits das 25jährige Jubiläum ihres Bestehens feiern, bei der auch der Schreiber dieses Festberichts zugegen sein und mitsamt der jubilierenden Synode dem HErrn ein Eben-Ezer des Dankes errichten durfte. Seitdem sind wieder 12 Jahre verflossen, während welcher die Synode nicht stillgestanden, sondern immerdar zugenommen hat in dem Werk des HErrn. Sie ist den finanziellen Nöten ihrer kümmerlichen Anfangszeit längst entwachsen – in den letzten beiden Jahren betrug die Summe der von den Gemeinden der Synode für kirchliche Synodal- und Wohlthätigkeitszwecke aufgebrachten Geldmittel rund 240000 Doll. (etwa 1 Million Mark) –, sie besitzt seit zwei Jahren ein prächtiges Gebäude für ihr theologisches Seminar in der Nähe von Dubuque, wo vor 38 Jahren, vom Mississippi umrauscht, ihre Wiege gestanden hatte; sie hat sich inzwischen über 13 Staaten der nordamerikanischen Union ausgedehnt und zählt nach den statistischen Angaben vom Anfang dieses Jahres 287 Pastoren und Professoren[1], 30 Lehrer und 493 Gemeinden. Von den Pastoren ist über ein Vierteil von unserer Anstalt aus der Synode zugesandt worden. Alles in allem können wir doch nur dankerfüllten Herzens auf dieses Wachstum der Synode Iowa zurückblicken. Segnet der HErr sie ferner in gleicher Weise, dann ist die Hoffnung nicht zu kühn, daß die Synode, die im Staate Washington bereits eine Vorpostenstellung inne hat, ihre Zeltseile gar bis an’s Gestade des äußersten Meeres (den stillen Ocean) ausdehnen wird. Der HErr lasse sie wachsen in tausendmal tausend.


Wirksamkeit in der Heimat.

 Wohl war Amerika das vornehmste, keineswegs aber das einzige Feld, auf dem unsere Gesellschaft thätig war. Wo irgend in Deutschland im Kampf mit uniertem Wesen


  1. Anm.: Jetzt über 300.
Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Soli Deo Gloria!. , Neuendettelsau 1891, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deinzer_Soli_Deo_Gloria_14.png&oldid=- (Version vom 30.6.2016)