Seite:Der Talmud auf der Anklagebank durch einen begeisterten Verehrer des Judenthums - 015.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank

Thiere, aber der Leviathan wird mit seinen Floßen, mit großer Gewalt auf ihn stürzen. Sein Schöpfer wird sich dann mit seinem großen Schwerte ihm nähern und ihn zu einem Mahle und zu einer köstlichen Speise für die Gerechten bereiten, welche an einem Tische von Jaspis und Karfunkel sitzen werden, während ein balsamischer Strom an ihnen vorbeifließen wird. Dann werden sie sich erquicken und sättigen aus den Kelchen des Weines, der seit der Schöpfung bereitet und in Keltern aufbewahrt ist.“ – „Wir würden uns freuen, wenn wir wüßten, was die meisten Juden dabei denken, wenn sie obigen Lobgesang in der Synagoge hören. Was sie z. B. unter dem Namen Behemoth oder Leviathan verstehen, was das heißt, daß Gott ihn tödten und zu einem Mahle für die Gerechten bereitet“ etc.

Wohl! Ehrw. hat mir in vielen Beziehungen so großen Seelengenuß bereitet, daß ich auch ihm eine Freude schulde und erörtern will, was ich z. B. unter dem Namen Behemoth oder Leviathan verstehe, was das heißt, daß Gott ihn tödten und zu einem Mahle für die Gerechten ihn bereitet. – Es ist dies das Triumphlied der Auserwählten über die Vollziehung des Gottesgerichtes ähnlich der Offenb. Johannis Cap. 19, und gleich dem Chad-Gadje (ein Lämmchen, ein Lämmchen) in der Hagada, daß nämlich die Guten durch die Bösen, die Schwachen von den Starken bekämpft, unterdrückt, angebellt, geschlagen, gebissen werden, und daß endlich die Bösen sich gegenseitig anfeinden, zerfleischen, vernichten, und so eine Zuchtruthe in der Hand Gottes werden, damit niemand seinem Schicksale, wie der verdienten Strafe entgehe.

Es sind eben solche, die auf ihre Stärke, auf ihre Macht pochen, keine andere Kraft neben sich dulden, Luft, Erde, Freiheit, Gewissen ausschließlich für sich in Beschlag nehmen möchten, mit gewaltiger Hand jeden Widerstand niederschlagen, jede Klage verstummen machen. – Für kurze Zeit triumphirt wohl das Faustrecht, und wenn schon ein Tyrann den andern durch größere Kraft oder List besiegt, so hat wohl die Person, aber nicht das System gewechselt, doch wenn der Tyrann glaubt, den höchsten

Empfohlene Zitierweise:
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank. Buchdruckerei von Victor Hornyánszky, Budapest 1886, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Talmud_auf_der_Anklagebank_durch_einen_begeisterten_Verehrer_des_Judenthums_-_015.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)