Seite:Der Talmud auf der Anklagebank durch einen begeisterten Verehrer des Judenthums - 021.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank

wurden sie alle schläfrig, und entschliefen. Zur Mitternacht ward ein Geschrei: Siehe der Bräutigam kommt; gehet aus, ihm entgegen. Da standen die Jungfrauen alle auf, und schmückten ihre Lampen. Die Thörichten aber sprachen zu den Klugen: Gebt uns von eurem Oel, denn unsere Lampen verlöschen. Da antworteten die Klugen, und sprachen: Nicht also; auf daß nicht uns und euch gebreche. Gehet aber hin zu den Krämern, und kauft für euch selbst. Und da sie hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam; und welche bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit; und die Thür ward verschlossen. Zuletzt kamen auch die andern Jungfrauen, und sprachen: Herr, Herr, thue uns auf. Er antwortete aber und sprach: Wahrlich, ich kenne euch nicht.“ Und ich füge noch hinzu, daß der Evangelist sich schließlich beziehet auf Ps. 1, 6. „Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergehet.“

Ich könnte die Polemik weiter führen; doch wozu die Geduld der geehrten Leser länger auf die Probe stellen? Der Zweck des ehrwürdigen Verfassers ist ja, wie er es oft wiederholt, nicht den Talmud herabzusetzen; sondern das ganze umfangreiche Buch soll blos ein Echo seines großen Meisters sein (Math, 11, 28–30.) „Kommet her zu mir Alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. Nehmet auf euch mein Joch, und lernet von mir; denn ich bin sanftmüthig und von Herzen demüthig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ Nun möge er mich ohne Vorurtheil nüchtern, unparteiisch begleiten, ich will ihn zu einem solchen fünffachen Echo aus dem Weltmeere des Talmuds (Makus 23, 2. 24, 1.) führen: „דרש רבי שמלאי שש מאות ושלש עשר׳ מצות נאמרו לו למשה בא דוד והעמידן על אחת עשר (והמידן על אחת עשר שבתחיל היו צדיקים יהיו יכולים לקבל עול מצות הרב׳ אבל דורות האחרנים לא היו צדיקים כל כך ואם באו לשמור כולן אין לך אדם שזוכה ובא דוד והעמידן כו׳ כדי שיזכו אם יקיימו י״א מצות הללו וכן כל שעה דורות של מטה הולכין ומתמעטין אותו, רשי) דכתי׳ מזמו׳ לדוד ד׳ מי יגור באהליך ומי ישכון בהר קדשיך הולך תמים ופועל צדק ודובר אמת בלבבו לא רגל על לשונו לא

Empfohlene Zitierweise:
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank. Buchdruckerei von Victor Hornyánszky, Budapest 1886, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Talmud_auf_der_Anklagebank_durch_einen_begeisterten_Verehrer_des_Judenthums_-_021.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)