Seite:Die Gartenlaube (1855) 313.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1855)

Birmanische Spiegelbilder.

Der östliche Theil der von den Engländern beherrschten Halbinsel Ostindien bildete bis vor kurzer Zeit ein selbstständiges Kaiserthum, das birmanische Reich. Jetzt hat sich die ostindische Compagnie den fettesten und besten Theil desselben am Meere entlang mit dem untern Theile des ungeheuern, fruchtbaren Irawaddi-Flußbettes mit einer am siamesischen Reiche sich streckenden langen Spitze genommen, ohne irgend ein anderes Recht dazu, als jeder Eroberer bisher geltend machte, die Gewalt, sein Interesse, seinen Besitz. Allerdings kommen mit den Engländern Baumwollenballen und Bibeln, Missionäre und ordentliche Steuereinnehmer, d. h. mit einem Worte Civilisation, aber diese als Zweck aufzustellen, ist eine der vielen Heucheleien, an denen England eben so reich ist, wie an civilisirten Backenbärten.

Der Staatswagen des birmanischen Kaisers.

Mendoh-men, Kaiser v. Birmanien (König v. Ava).

Orgoni, Generalfeldmarschall des birmanischen Kaisers.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1855). Leipzig: Ernst Keil, 1855, Seite 313. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1855)_313.jpg&oldid=- (Version vom 12.6.2023)