Seite:Die Gartenlaube (1880) 180.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verschiedene: Die Gartenlaube (1880)


Heitere Kindheit.
Nach seinem Gemälde auf Holz übertragen von O. Rethel.


zurückzuweisen, und da Paulu auf meinen Rath, sich ein Stündchen der Erholung zu gönnen, erklärte, der Sattel sei hierzu der geeignetste Platz, so wies ich ihm das für meinen Diener bestimmte Pferd an und überließ mich seiner Führung.

Es zeigte sich bald, wie gut ich daran gethan.

Paulu kannte die Gegend so gut wie seine Tasche. Bald die Wirrniß eines majestätischen Hochwaldes durchschneidend, bald dem bahnbrechenden Laufe eines Wildbaches folgend, dann wieder über sanft gewölbte Matten hin, ritt er immer vor mir her ohne einen Augenblick des Zweifels oder Zögerns über die zu wählende Richtung, ein Pfadfinder des Berglandes, desgleichen mir nicht wieder vorkam in all den Jahren meines Aufenthaltes in den Karpathen. So wurde es möglich, daß wir das auf halbem Wege gelegene kleine Bergdorf, wo auf mein Aviso frische Pferde für uns bereit gehalten wurden, in drei statt in sechs Stunden, wie ich gerechnet, erreichten, wodurch unsere Ankunft in Rimnik bis zur Mittagszeit gesichert war.

Dieses überraschende Resultat milderte sichtlich Paulu’s trübe Stimmung, doch blieb er schweigsam und in sich gekehrt, verschiedene Kernflüche abgerechnet, welche gelegentlich überhängender Aeste oder hinderlicher Baumstämme der ortsüblichen Berghexe galten. In der Nähe Rimniks aber, als wir unseren Thieren der zunehmenden Hitze wegen eine ruhigere Gangart erlaubten, hörte ich den nun hinter mir Reitenden so bedenklich stöhnen, daß ich besorgt nach der Ursache dieser Schmerzenslaute fragte.

„O nichts, Herr,“ erwiderte der Gefragte, „es ist mir nur,

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Gartenlaube (1880). Leipzig: Ernst Keil, 1880, Seite 180. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gartenlaube_(1880)_180.jpg&oldid=- (Version vom 21.8.2021)