Seite:Die Geschichte der Herrschaft Eisenburg Ludwig Mayr 199.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
4. Johann Raymund v. Ebertz.

Es möge hier die Bemerkung Platz haben, daß es dem Bearbeiter nirgends und nie so schwer fiel Tatsachen zu sammeln, ja nur eine lückenlose Besitzerreihe herzustellen, als im 18. Jahrhundert. Hier versagten alle Quellen und es gelang die Verwandtschaft der verschiedennamigen Inhaber im gegenwärtigen Zeitraum nur durch einige freundliche Zuschriften darzulegen. Genaue Daten können nicht gegeben werden. Die Erscheinung des Herrn v. Schermar als Besitzers ist noch völlig ungeklärt.

In die Zeit des Ebertz’schen Besitztums der Eisenburg fällt, und zwar in das Todesjahr des Johann Raymund, weshalb wir die Angelegenheit gleich bei seinem Sohn und Nachfolger

5. Gabriel von Ebertz

bringen,

Die Gründung der Bleiche.

Dieser liebliche, windstille Waldwinkel, einst ein ödes Sumpftal, wurde von den Herren Karrer und Kompagnon (nach Sta. 17. 18) allhier (Memmingen) ausersehen, um eine Leinwandbleiche daselbst 1778 anzulegen. Nach einem Brief des Lorenz Stählin von 1780 an seinen Bruder, den russischen Staatsrat Jakob v. Stählin, Akademiemitglied (gütigst mitgeteilt von Herrn Universitätsprofessor Dr. Karl Stählin – Heidelberg), ist dieser Benedikt Karrer ein Sohn des Superintendenten und Schwiegersohn des Herrn Raymund v. Ebertz, und sein Kompagnon unser Gabriel v. Ebertz, sein Schwager.

Die Stadt ist mit der Anlage einer Bleiche auf dem Territorium der Karrerischen Frau Schwiegermutter Barbara v. Ebertz, geb. v. Zoller, durchaus nicht einverstanden, hält dies aus mehreren Gründen für unzulässig und besonders in Rücksicht auf den seit Jahrhunderten bei der Stadt blühenden Leinwandhandel, einen der vornehmsten Zweige des dortigen Commercii. Es kam zu ernsthaften Contestationen, doch auch nach gegenseitiger Aussprache zu einer gütlichen Übereinkunft, „Vergleichsrezeß“, vom 10. April 1778. Darnach wird von den gemachten Einwendungen abgestanden und den Herren samt

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Mayr: Geschichte der Herrschaft Eisenburg. Selbstverlag, Steinbach bei Memmingen 1914–1918, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Geschichte_der_Herrschaft_Eisenburg_Ludwig_Mayr_199.jpg&oldid=- (Version vom 8.7.2023)