Seite:Die Geschichte der Herrschaft Eisenburg Ludwig Mayr 293.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ablagerung eingeschnitten, die Neu-Auflagerung aber reichte nie mehr bis an die Sohle der nächst älteren herauf, weshalb je 2 Ablagerungen durch Ausstriche der ursprünglichen Südwassermolasse getrennt werden: weißer Quarzsand (nicht zu verwechseln mit der Alm-Erde am rechten Achufer!) oder Mergel, in unserm Gebiet sichtbar auf der „Schneid“. Selbstverständlich sind nicht allerorten sämtliche Lagerungen zu erkennen; doch bringt uns ein Spaziergang vom Tertiär des Illertales bei Heimertingen in östlicher Richtung auf die Niederterrasse dortselbst, dann auf die Hochterrasse beim Steinheimer Ziegelstadel, weiters auf den älteren Deckenschotter der Eisenburger Höhe. Weiters gelangen wir über Unterhart beim nächsten Hof auf den jüngern Deckenschotter, bei Holzgünz auf die Hoch- und bei Günz auf die Niederterrasse – und haben so in 2 Stunden einige Sekunden der Schöpfung durchlebt und genossen. – –


Möge nun denn künftig über der Eisenburg und ihrem Geschlecht, über den Herren, „Bürgern, In- und Beisassen“ des ehemaligen Herrschaftsgebietes, das wir, was außerhalb der Gemeindeflur Eisenburg liegt, in den letzten Abschnitten gar stiefmütterlich behandeln mußten, ein gütigeres Geschick walten, als über den dahingegangenen Geschlechtern! Möge, was das konstitutionelle Jahrhundert dem patriarchalischen Denken und Fühlen genommen, durch Verinnerlichung des konstitutionellen Wesens dem Einzelnen wieder geben! Mögen endlich diese Blätter ihr Scherflein beitragen durch Aufhellung des Werdens der Heimat im Rahmen des Werdens und der Entwicklung des Stammes die Liebe zur Heimat, zum Vaterland, zum Reich zu verinnerlichen, zu vertiefen.


Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Mayr: Geschichte der Herrschaft Eisenburg. Selbstverlag, Steinbach bei Memmingen 1914–1918, Seite 247. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Geschichte_der_Herrschaft_Eisenburg_Ludwig_Mayr_293.jpg&oldid=- (Version vom 20.10.2022)