Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II 040.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z

A. Wichmann; – Die deutschen Fürsten. 4 Thle. von Prof. Seybold; und Geschichte Abällino’s und Heloisens, a. d. Engl. des John Barvington, übers. v. D. d. St. Hahnemann und Valeria (von v. Nostitz.)

Die eigentlich letzte literarische Arbeit unserer Dichterin war die im Taschenb. f. Frauenz. 1820 eingerückte Erzählung, Herz. Christian v. Eisenberg. – Aus ihrem Nachlaß erschienen noch einige Schriften bis jetzt; und es wäre zu wünschen, daß aus ihrem literarischen Briefwechsel mit Wieland u. a. ihrer Verehrer Mittheilungen würden. Ersterem wurde sie durch Briefe bei Gelegenheit der in das Journal f. deutsche Frauen eingerückten Erzählung: die Laren, bekannt.

Gewiß nimmt Benedicte Naubert unter den Schriftstellerinnen Deutschlands, in Hinsicht ihres hohen gebildeten Geistes, ihrer gehaltvollen Schriften, in denen sich eine tiefe Kenntniß des menschlichen Herzens, vertraute Bekanntschaft mit der Geschichte, ein sittlicher Sinn für alles Schöne und Gute beurkundet, und von Seiten ihres liebenswürdigen Charakters und ihrer ehrwürdigen Religiosität, mit der sie sich, am Abend ihres Lebens so sehr geprüft, immer gleich blieb, einen der ersten, wo nicht den ersten Platz ein.

Noch verdient es Erwähnung, daß die geistreiche unglückliche Dichterin, Louise Brachmann, ihrer besonders auszeichnenden Freundschaft genoß, mehrere Wochen in ihrem Hause zubrachte und ihre literarischen Beschäftigungen mit ihr theilte.

Empfohlene Zitierweise:
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_040.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)