Seite:Freiburg Bauten 124.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die neue Schwabenthorbrücke.

IV. BRÜCKEN UND STEGE.
Von M. Buhle.

Von allgemeinem Interesse sind in Freiburg die Brücken und Stege über die Dreisam[1].

Die ältesten Brücken Freiburgs standen dort, wo die Landstrasse von Frankfurt nach Basel und diejenige vom Rhein in den Schwarzwald die Dreisam kreuzten, also an den Stellen der jetzigen Gartenstrassenbrücke und der Schwabenthorbrücke.

Mit dem Anwachsen der Stadt stieg das Bedürfniss nach Vermehrung der Ueberbrückungen.

Im Jahre 1846 wurde die Kaiserstrassenbrücke erbaut und die Eisenbahnbrücke etwas weiter flussabwärts. Ende der 60er Jahre kam der Steg bei der Fabrikstrasse, im Jahre 1890 die Freiaubrücke nahe der Eisenbahn zur Ausführung und neuerdings sind auch bei der Marien- und Luisenstrasse Stege in Aussicht genommen.

Ausserhalb des Weichbildes der Stadt, jedoch noch auf ihrer Gemarkung, liegt die Karthäuserbrücke, etwa 1900 m oberhalb der Schwabenthorbrücke.


  1. Die Brücke, welche über den Bahnhof in den Stadttheil Stühlinger führt, ist im Kapitel „Staatsbahnen“ behandelt.
Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_124.jpg&oldid=- (Version vom 23.11.2023)