Seite:Freiburg Bauten 378.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die alte Ausstattung scheint ziemlich unversehrt erhalten zu sein. Der recht ansehnliche Hochaltar zeigt als Mittelbild eine Verkündigung, oben die hl. Maria Magdalena, darunter eine plastische Darstellung der Vermählung Mariä, rechts und links die Standbilder der Heiligen Agnes und Katharina. Die Seitenaltäre sind den Heiligen Katharina und Dominikus geweiht. Der südliche enthält eine Pietà, welche noch dem 16. Jahrhundert angehören mag. Auch ein alterthümliches Crucifix ist vorhanden. Am werthvollsten jedoch ist die schon an anderer Stelle erwähnte gothische Statue der hl. Katharina (vgl. oben S. 204).


Ehemalige Klosterkirche Adelhausen.

Ungleich zierlicher und reicher ausgestattet ist die Kirche der Ursulinerinnen an der Eisenbahnstrasse, nach der Tracht ihrer ehemaligen Bewohnerinnen auch das »Schwarze Kloster« genannt.

Empfohlene Zitierweise:
: Freiburg im Breisgau. Die Stadt und ihre Bauten. H. M. Poppen & Sohn, Freiburg im Breisgau 1898, Seite 378. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Freiburg_Bauten_378.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)